Warum Hühner auf dem Hof Jagdhaus?

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit der artgerechten Haltung von Pferden, viele Auszeichnungen zeigen uns, dass wir hier Zeichen in Bezug auf Haltung und Pflege der Pferde gesetzt haben.

Mit dem Eintritt unserer Tochter Linda und ihrem Mann Daniel Kocken in das Unternehmen sind nun die Weichen für die Weiterführung des Betriebs gestellt. Um die Zukunft des Betriebes auch weiterhin zu sichern, möchte die nächste Generation ein weiteres Standbein aufbauen.

Durch unsere Erfahrung mit der artgerechten Pferdehaltung und dem Spaß mit unseren privaten Hühnern, lag also nichts näher als, sich nach einem Haltungssystem umzusehen, welches unseren hohen Ansprüchen nach einer wirklich artgemäßen Hühnerhaltung so nah wie möglich kommt.

 

Vollmobile Freilandhaltung

 

Nach intensiver Suche und vielen Kilometern durch Deutschland haben wir nun Die, für uns, passende Haltungsform gefunden.

Mit unserem neuen Hühnermobil haben nun die Hühner tagsüber die Möglichkeit ihrem natürlichen Trieb, der Futteraufnahme von frischem Gras und Kräutern an der frischen Luft nachzukommen.

Natürlich brauchen die Hühner auch einen schützenden Stall als Schlaf- und Rückzugsraum, den sie bei Beginn der Dämmerung selbstständig aufsuchen.

Das Hühnermobil ist ein vollmobiler Stall, der regelmäßig auf der Weide weitergezogen wird. Dadurch steht den Hühnern immer eine neue frische Weide mit saftigem Grün zur Verfügung.

 

Gehts dem Huhn gut … schmeckt das Ei noch besser

Das Hühnermobil ist nicht nur gut für die Hühner, sondern auch für alle die gerne schmackhafte Eier essen. Durch die hohe Grünfutteraufnahme und das Leben im Freien bleiben die Hühner gesund und legen besonders leckere Eier mit intensiv gelben Dotter.

Um die Hühner vor den Greifvögeln zu schützen , stehen uns unsere Ziegen Lana und Luna als Hühnerpolizei zur Seite.

 

Lust auf frische Eier bekommen?

Damit ihr schon im Vorbeifahren sehen könnt , ob Eier verfügbar sind , haben wir eine Art Ampel am Eingang des Eierhauses installiert.

Grün = Eier vorhanden
Rot = Vorrat aufgebraucht

Da wir an das Gute im Menschen glauben , haben wir eine Vertrauenskasse aufgestellt.

Unser Eierhaus ist von 7:00 Uhr bis 22:30 Uhr täglich geöffnet.
Natürlich zu eurer Sicherheit gut ausgeleuchtet und Videoüberwacht.