| | Navigation |
|
Hof Jagdhaus |
|
| |
Pferdehaltung |
|
| |
Reitanlagen |
|
| |
Aktivitäten |
|
| |
Unsere Leistungen |
|
| |
Kontakt |
|
|
|
| | Sonntag, 15 November 2009 |
Besuch der Tierärztlichen Hochschule in Giessen März 2009
|
|
Aufgrund des richtungsweisenden Hofkonzeptes wurde von Herrn Solle ( Zuchtwart des Landes Hessen und LLH Mitarbeiter ) am 12.März 2009 eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Tierärztlichen Hochschule Giessen auf unserem Hof organisiert.
Ziel der Hofpräsentation war es, den über 60 angereisten Tierarztstudenten eine vorbildliche Anlage in Bezug auf art- und tiergerechte Haltung näher zu bringen.
|
|
| |
 | Sonntag, 15 November 2009 |
Lindas Schulpferdestall März 2009
|
| |
Wie man sehen kann, nähert sich nun, rechtzeitig vor der Heuernte, die aktuelle Baustelle auch ihrer Vollendung – über die Wintermonate haben wir jetzt Lindas Schulpferdestall fast fertig gestellt.
Es fehlen nur noch die Pflasterarbeiten im Eingangsbereich und die Erstellung der Sitzecke für wartende Eltern von Lindas Reitschülern.

|
|
| |
 | Sonntag, 15 November 2009 |
Reitplatzüberdachung Oktober 2008
|
| |
Am 27.10.2008 haben wir, um unseren Gästen ( diesmal den Reitern ) noch mehr Komfort bieten zu können, unseren 20 mal 40 m Reitplatz mit einem Reitzelt überdachen lassen. Dieses wird nun die die Reithalle deutlich entlasten können.

|
|
| |
 | Sonntag, 15 November 2009 |
LAG Zertifizierung August 2008
|
|
In diesem Zusammenhang haben wir uns dann auch noch entschlossen, uns der LAG Vereinigung anzuschliessen.
Die LAG ( Laufstall Arbeits Gemeinschaft ) ist ein eingetragener Verein, der sich schon viele Jahre mit der Artgerechten Pferdehaltung beschäftigt.
Als Mitglied wird man einem strengen Audit unterzogen, bei dem alle Kriterien einer pferdegerechten Haltung geprüft werden. Ziel dieser Vereinigung ist es, das alle Pferde in Laufställen untergebracht werden.
Die Auszeichnung der jeweiligen Betriebe erfolgt über einen Sternesystem wie man es aus dem Hotelbereich kennt.
Das Maximalergebnis sind 5 Sterne, für Betriebe wie unserer, in denen verschiedene Haltungssysteme betrieben werden, ist die maximal erreichbare Sternezahl drei. Diese werden immer nur für zwei Jahre verliehen, dann erfolgt eine erneute unangemeldete Prüfung des Hofes.
Nach einem vollen Tag des Audits haben die beiden Prüfer uns die Maximalzahl von drei Sternen zuerkannt.
Das hat uns sehr gefreut und ist ein weiterer Ansporn, unseren Weg weiterzuverfolgen.
|
|
| |
 | Sonntag, 15 November 2009 |
Hessischer Landeswettbewerb für Artgerechte Pferdehaltung July 2008
|
|
Wie vor drei Jahren haben wir uns auch im Jahr 2008 entschlossen, am hessischen Landeswettbewerb für Artgerechte Pferdehaltung teilzunehmen. Dieser Wettbewerb gibt uns als Hofbetreiber die Gelegenheit, den Betrieb von einer hochqualifizierten Jury ausführlich und neutral prüfen zu lassen.
Gerne nahmen wir diese Gelegenheit auch in diesem Jahr wieder wahr, da es uns wichtig ist, einer möglichen Betriebsblindheit vorzubeugen und den Hof weiter zu verbessern. Das wir auf dem richtigen Weg sind, wurde uns schon beim letzten Wettbewerb mit einer Prämierung als besonders Pferdefreundlicher Betrieb bestätigt. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine sehr qualifizierte Jury zu Gast, die den Betrieb auf Herz und Nieren geprüft hat.
Bei der Abschlussveranstaltung am 9. Oktober 2008 durften wir dann wieder eine Prämierungsurkunde entgegen nehmen. Besonders gefreut hat uns, das unser Hof als einer der vier besten Betriebe in Hessen ausgewählt wurde.
|
|
| |
 | Sonntag, 15 November 2009 |
Wieder zwei Baumaßnahmen abgeschlossen
|
| |
Scheunenneubau July 2008
Endlich, nach nur 2 monatiger Bauzeit konnten wir unsere neue Scheune in Betrieb nehmen. Wie die Bilder zeigen erfüllt sie nicht nur ihren Zweck als geräumige Lagerstätte für unser Bergwiesenheu, auch ästhetisch fügt sie sich wunderbar in das Hofbild ein und ist ein echter Eyecatcher geworden.
Vor allem bei der diesjährigen Heuernte werden die Heustapler ( nicht Hochstapler ) die luftige Atmosphäre geniessen können. 
Winterpaddock July 2008
Ein weiterer riesiger Schritt in Sachen Pferdekomfort wurde gleich im Anschluß ebenfalls noch vollendet.
Mit dem Verlegen von ca 1500 qm Paddockplatten hat jetzt der 1 Hektar große Winterauslauf eine „ feste“ Basis für unsere Lieblinge. Wenn nun die Wintersaison startet, können die Pferde auf dem über 8000 qm großen Naturboden spielen und toben, den „Feldherrenhügel“ erklimmen, sich am Kratzbaum der Körperpflege hingeben, auf dem 500 qm großen Sandkasten ruhen, oder trockenen Fußes sich die Zeit auf den Paddockplatten vertreiben.
Zusätzlich haben wir 5 große, überdachte Futterraufen mit ca 60 Stellplätzen aufgebaut, die reichlich Raum, auch für die rangniedrigen Tiere lassen ( theoretisch verfügt jedes Pferd über zwei Fressmöglichkeiten ). Die Raufen geben den Pferden die Möglichkeit das Raufutter ad libidum den ganzen Tag aufzunehmen, natürlich finden sie, wenn abends der Stallgang angesagt ist, auch in ihren Boxen oder Offenställen noch ihre individuellen Portionen. 
|
|
| |
 | |
Alle Jahre wieder ist das erste Highlight des Jahres der Weideauftrieb. Regelmäßig versuchen wir - wenn die Wetterverhältnisse es gestatten - in der ersten Maiwoche des Jahres, die Pferde in die „Freiheit“ zu entlassen. Nach einer 14 tägigen Anweidephase war es dann auch termingerecht zum 1.Mai soweit. Fast alle Besiter unserer Pensions-Gäste waren vollzählig erschienen, als wir dann die Herde auf die fünf Hektar große Koppel entließen. Wer dies einmal miterlebt hat, der wird verstehen, das bei diesen Bildern einer ausgelassenen galoppierenden Herde, manchen Pferdebesitzer die Tränen der Rührung in die Augen stiegen. Auch für uns, die wir diesen Anblick schon seit Jahren genießen dürfen, entschädigt uns dies immer wieder für die Mühen und Sorgen, die das Betreiben eines Pferdebetriebes mit sich bringen. Es verschafft einem eine tiefe Befriedigung, zu sehen, wie angefangen vom Shettie bis zum Percheron, alle Rassen, Geschlechter und Altersklassen ( der älteste Warmblüter ist 34 Jahre ) ihre Freiheit in vollen Zügen genießen.
|
|
| |
 | |
Cleeberg den 18.03.07
Gestern haben wir das Weihnachtsgeschenk unserer Pensionsgäste, den schon traditionellen Essensgutschein, eingelöst.
Wir waren zusammen in der "Neuen Welt" in Wetzlar schlemmen.
Es war ein schöner Abend, wir haben gut gegessen und uns nett unterhalten, kurz gesagt, wir haben uns Wohl gefühlt!
Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei Allen bedanken.
Es war toll, daß ihr, wie immer, so zahlreich gekommen seid.
Eure Wenkittl`s
|
|
| |
 | |
Schönbach, 03.06.2007 Die Showauftritte nehmen kein Ende ! Nach Frankfurt und Wiesbaden bekamen wir die nächste Einladung – zum Ponyfest nach Schönbach im Westerwald. Diesmal sollte es wieder unser Showbild „Harry Potter und der Hammer Thors“ sein. Das PUK in Schönbach ist eine Veranstaltung die schon auf eine lange Tradition zurückblicken kann und schon immer ein stark besuchter Publikumsmagnet aus nah und fern ist. Nach nur einmaligem Proben in Oberlemp, umd einigen neuen Teilnehmern reisten wir also am 3.Juni 2007 in den „wilden“ Westerwald an. Aus Rücksicht auf Linda Wenkittl, sie hatte morgens noch die Prüfung zum Übungsleiter Breitensport, ( Gratulation für die bestandene Prüfung ) kamen wir gegen 17.30 Uhr mit einiger Verspätung endlich dran. Durch die lange Wartezeit auf dem Abreiteplatz waren unsere Pferde dann leider auch nicht mehr ganz so kooperativ und in die Reitvorführungen schlich sich der eine oder andere Fehler ein. Durch den hervorragenden Einsatz unserer „Bodentruppe“ und durch eine außergewöhnliche Laufleistung von Linda, konnten wir aber die kleinen Fehler kompensieren. Teilnehmer vom Hof Jagdhaus Asta Todthunter | auf Kjarni | als Dementor | Johanna Wörzel | auf Kvika | als Zauberschüler | Linda Wenkittl | neben Snorri | als Harry Potter | Horst Wenkittl | auf Djafur | als Hagrid | Alexandra Jennemann |
| als Hexe | Heike Todhunter |
| als Hexe | Ute Eckel |
| als Thor | William Todhunter |
| als isländischer Bauer | Bandit |
| als Hund |
|
|
| |
 Pfingsturnier Wiesbaden 2007
|
| |
Wiesbaden, 25.05.2007 Wie alle Jahre fand über das Pfingstwochenende 2007 das internationale Pfingsturnier in Wiesbaden statt. An und für sich nichts Außergewöhnliches – aber doch - in diesem Jahr sollten wir die Nacht der Pferde nicht als Zuschauer sondern als Teilnehmer erleben ! Aufgrund unseres guten Abschneidens beim Frankfurter Hallenturnier im Dezember 2006 bekamen wir die Einladung ein Showbild mit unseren Isis in Wiesbaden zu zeigen. Wir ließen uns nicht lange bitten und los gings mit den Proben im April. Der Freitagabend wurde als Termin ausgeguckt, das Trainingsgelände der Islandpferdefreunde Oberlemp stand uns zum Trainieren zur Verfügung. Am Ende machten sich 8 Reiter und reichlich „Bodenpersonal“ am 25.5.2007 abends auf den Weg nach Wiesbaden. Wer die Schloßparkanlage und das Turnier kennt, weiß wie beeindruckend die Kulisse dieses Megaturniers ist. Gegen 22.30 Uhr waren wir dran, vor mehr als 15.000 Zuschauern ritten wir in den wunderschönen, mit riesigen alten Bäumen bestückten Turnierplatz ein. Donnernder Applaus begrüßte uns – echtes Gänsehautfelling wenn 15.000 Menschen klatschen – trotz der gigantischen Kulisse mit Scheinwerfern, Kameras und alles was dazu gehört, absolvierten unsere Ponys ihre Aufgaben hervorragend. Das gleiche gilt für unsere Bodenmannschaft, die ihren Part nicht minder professionell abwickelte. Wie auch schon auf dem Frankfurter Turnier stellte unsere Stallgemeinschaft, unter dem Dach der Islandpferdefreunde Oberlemp wieder einen bedeutenden Teil der aktiven Mannschaft – auch dafür noch mal vielen Dank ! Im Einzelnen nahmen vom Hof Jagdhaus teil: Die Reiter | Asta Todhunter | auf Kjarni | Linda Wenkittl | auf Snorri | Horst Wenkittl | auf Djafur |
|
| Die Bodenmannschaft | Cloudy Hochheimer | Heike Todthunter | Gudrun Berghammer | Michael Schäfer | Johanna Wörzel | Ute Eckel |
Nicht zu Vergessen ist hier auch unser „Securityman“ und Fotograf Hartmut Eckel, der dieses Ereignis in Bildern festhielt.
|
|
| |
Ingesamt 22 Artikel auf 3 Seiten. 10 Artikel werden pro Seite angezeigt.
| Gehe zur Seite 1 - 2 - 3 | Zur Startseite |
|